Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit durch das Stadtjugendreferat Weinstadt.

Meine Aufgabe ist die Prävention, die Intervention und die Integration. Ich informiere, berate und unterstütze bei Schulschwierigkeiten, Erziehungsfragen, Konflikten und sonstigen Problemen.

Einzelfallhilfe, Krisenintervention, bedarfsorientierte und geschlechtsspezifische Projekte sowie sozialpädagogische Gruppenarbeit sind nur einige meiner Angebote, die ich in meiner Tätigkeit hier an der Friedrich-Schiller-Grundschule anbiete.

Darüber hinaus wirkt die Schulsozialarbeit am Schulgeschehen mit. Arbeit mit Klassen, Elternarbeit oder schulinterne Kooperationen sind hierfür zu nennen.

Die Schulsozialarbeit arbeitet sozialraumorientiert und ist vernetzt mit unterschiedlichen Institutionen im Gemeinwesen. Kooperationspartner sind unter anderem die Schulsozialarbeit an der Grundschule Beutelsbach, der Silcherschule in Endersbach und am Bildungszentrum Weinstadt, das Haus der Jugendarbeit Weinstadt, das Kreisjugendamt Rems-Murr, verschiedene Beratungsstellen im Rems-Murr-Kreis, die Ganztagsbetreuung an der Grundschule oder auch die Tageseinrichtungen für Kinder in Einzelfällen.

Wenn Sie Fragen haben, eine Beratung wünschen oder Informationen zur Schulsozialarbeit erhalten möchten, dann können Sie mich gerne anrufen unter 07151 /2 05 07 55, eine E-Mail schicken an m.wickenhoefer@weinstadt.de oder zu meiner Kontaktzeit im Büro in der Grundschule vorbeikommen. Diese ist am Donnerstag von 11.00 Uhr – 12.00 Uhr.

Besuchen Sie auch die Homepage des Stadtjugendreferats Weinstadt unter www.weinstadt.de/we4u.

Maike Wickenhöfer

Friedrich-Schiller-Schule

Grundschule Großheppach

Zügernbergstraße 35