Präventive Grundschulförderklasse

- eine Chance für einen guten Schulstart

In den Räumen unserer Schule findet sich auch unsere präventive Grundschulförderklasse.

Leiterin der präventiven Grundschulförderklasse ist Frau Stegmaier-Haible.

Was ist eine präventive Grundschulförderklasse?

Die Grundschulförderklasse ist eine Einrichtung zwischen Kindergarten und Grundschule. In der präventiven Grundschulförderklasse werden Kinder ab 5 Jahren aufgenommen. Durch gezielte Förderung und freies Spielen sollen diese Kinder ein halbes Jahr vor Schuleintritt gezielt in ihrer geistigen, seelischen und körperlichen Entwicklung so gefördert werden, dass eine Aufnahme in die Grundschule möglich wird.

Vom 01. Februar bis zu den Sommerferien werden die Kinder im Klassenverband der präventiven Grundschulförderklasse gefördert. Nach der Einschulung begleitet die Grundschulförderklassenlehrkraft bis zum 31. Januar die Kinder in der ersten Klasse

Für welche Kinder kann die präventive Grundschulförderklasse ein Angebot sein?

Kinder der präventiven Grundschulförderklasse haben Förderbedarf in einem oder mehreren Entwicklungsbereichen.
Durch zusätzliche Lernimpulse und gezielte Unterstützung soll dieser Förderbedarf abgebaut und das Kind in folgenden Bereichen gestärkt werden:

• Grob- und Feinmotorik
• kognitiver Bereich (Wahrnehmung und Denken)
• Sprachfähigkeit und Sprachverständnis
• Motivation, Ausdauer, Konzentration
• emotionale Stabilität (Selbstvertrauen und Selbstständigkeit)
• Sozialverhalten

Welches Ziel hat die präventiven Grundschulförderklasse?

Grundsätzlich sollen durch dieses besondere Angebot Zurückstellungen vermieden und individuelle Voraussetzungen für einen guten Schulstart gefördert werden.
Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Förderung der Fähigkeiten und Fertigkeiten, die als Voraussetzung für einen guten Schulbeginn und für Freude bereitendes schulisches Lernen notwendig sind.

Wie wird in der präventiven Grundschulförderklasse gearbeitet?

Die pädagogische Arbeit der präventiven Grundschulförderklasse ist geprägt durch differenziertes Vorgehen. Die Förderung beginnt dort, wo das Kind in der Entwicklung steht.
Durch das gemeinsame Lernen in der Klasse, individuelles Arbeiten und freies Spiel werden die Kinder in unterschiedlichen Bereichen gefördert.
Nach der Einschulung wird die Begleitung und Unterstützung im ersten Schulhalbjahr fortgeführt.

Welchen organisatorischen Rahmen hat die präventive Grundschulförderklasse?

Die präventiven Grundschulförderklasse der Friedrich-Schiller-Schule in Großheppach nimmt Kinder aus den Weinstädter Teilorten Beutelsbach, Endersbach, Schnait, Strümpfelbach und Großheppach auf.
Die präventiven Grundschulförderklasse ist ein halbjähriger Bildungsgang und startet am 1. Februar.
Die Unterrichtszeit ist Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr.
Eine erweiterte Betreuung im Rahmen des Ganztages an der Schule (Montag bis Donnerstag bis 15.00 Uhr) kann im Einzelfall geprüft werden.

Nach den Sommerferien werden die Kinder in die verschiedenen ersten Klassen am Wohnort eingeschult.
Danach werden sie noch bis Ende Januar durch die präventiven Grundschulförderklasse-Lehrerin begleitet und unterstützt.

Was ist noch wichtig zu wissen?

• Die Aufnahme verpflichtet zum regelmäßigen und pünktlichen Besuch.
• Die Kinder haben Unterricht nach einem festen Stundenplan.
• Es gibt regelmäßig kleine Hausaufgaben.
• Es gilt die Ferienregelung der Grundschule.
• Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wie kann ein Kind für die präventive Grundschulförderklasse angemeldet werden?

Bei Interesse können sich Eltern ab Beginn eines neuen Schuljahrs an der Schule melden.
Die Absprache mit den Fachkräften der jeweiligen Einrichtung und der KooperationslehrerInnen ist ausschlaggebend für die Aufnahme.
Die Lehrerin der präventiven Grundschulförderklasse kommt zur Beobachtung der Kinder und zur Beratung (bei Bedarf auch mit den Eltern) in den Kindergarten.
Die schriftliche Meldung der Kinder sollte bis zum 15. November erfolgen.
Das Anmeldeformular können Sie hier aufrufen.

Ansprechpartner und weitere Informationen

Rektorin: Frau Fortanier
Leiterin der präventiven Grundschulförderklasse: Frau Stegmaier-Haible

Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schreiben:  stegmaier-haible@fss.wn.schule-bw.de

Weitere Infos erteilen wir auch gerne telefonisch: 07151 61651.

Die Konzeption für die Grundschulförderklasse finden Sie hierunten.
Unser Flyer mit allen Informationen steht Ihnen s.u. zur Verfügung.

Friedrich-Schiller-Schule

Grundschule Großheppach

Zügernbergstraße 35
71384 Weinstadt