Friedrich-Schiller-Schule

Grundschule Großheppach

Elternbeirat

 "Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf.", sagt ein afrikanisches Sprichwort.

Der Elternbeirat möchte seinen Beitrag dazu leisten.

Mehr dazu »

Förderverein

Spenden helfen ...

  • im Schulalltag
  • im Medienraum
  • im Schulgarten
  • in der Bibliothek
  • bei Ausflügen und Veranstaltungen

Mehr dazu »

Login Form

Gesucht: Eine Erziehungskraft für die präventive Grundschulförderklasse

Die Friedrich-Schiller-Schule sucht zum 01.02.2019 eine Erziehungskraft für die präventive Grundschulförderklasse.

Wir erwarten
- Ausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in, evtl. mit Zusatzausbildung, oder vergleichbarer Abschluss (§ 7 KiTaG)
- Berufserfahrung, besonders im Vorschulbereich
- die Fähigkeit, jedes Kind nach seinen individuellen Bedürfnissen zu fördern - dies setzt die Diagnosefähigkeit der grundlegenden Wahrnehmungsbereiche sowie der Sprachstandsentwicklung voraus
- die Bereitschaft, mit den Lehrkräften der Eingangsstufen eng zusammenzuarbeiten
- engagierte Mitarbeit im pädagogischen Verbund
- intensive Elternarbeit im Sinne der Erziehungspartnerschaft
- Erfahrung in der Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund

Wir bieten:
- eine Vollzeitstelle mit 28 Deputatswochenstunden
- Bezahlung nach TV-L, Entgeltgruppe 9
Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.

Ca. 140 Kinder besuchen derzeit unsere Schule. Die zukünftigen Kinder der p.GFK kommen aus dem gesamten Gebiet der Stadt Weinstadt. Sie dürfen bei Bedarf und nach Prüfung an der GTS teilnehmen. Im ersten Halbjahr (Februar bis zu den Sommerferien) werden die Kinder der p.GFK in der Gruppe und in Einzelarbeit gefördert, um einen guten Start in die 1. Klasse zu schaffen und Zurückstellungen vorzubeugen.
Im zweiten Halbjahr (erstes Halbjahr in der 1. Klasse) werden die Kinder an ihrem jeweiligen Schulort durch die p.GFK-Lehrerin begleitet und unterstützt.

Wir sind Kulturschule 2020 – BW und eine GS mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt sowie. Das bedeutet, wir freuen uns über das Interesse an kreativem Arbeiten und bewegtem Lernen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Andrea Fortanier, Rektorin
Tel. 07151 61651
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bewerbungen richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis 25. Januar 2019 an:
Fr-Schiller-Schule
GS Großheppach
Zügernbergstr. 35
71384 Weinstadt

Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Absage die eingereichten Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden können, wenn Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen. Ansonsten werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

 

Die Einschulung unserer Erstklässler

32 Erstklässler durften am Donnerstag, 13. September 2018 feierlich durchs Schultor gehen, zusammen mit ihren Paten aus der 4. Klasse, unterstützt vom Gesang der Drittklässler und gut gelaunt durch das farbenfrohe Theaterstück der Zweitklässler.
Schön, dass ihr da seid!

 

Schulkunst, Monsterköpfe und Beatboxen

Viele Wochen arbeitete die Klasse 3a zusammen mit unserer Kulturschulenkünstlerin Lilijana Baumann an ihren Monsterköpfen aus Draht. Drei gewaltige Köpfe entstanden, die zur Schulkunstausstellung nach Backnang gebracht wurden.

Für die Ausstellung wurden alle drei Köpfe ausgewählt!

Am Sonntag, 15. April 2018 sollte die Schulkunsteröffnungsfeier stattfinden. Unsere Schule wurde angefragt, ob wir als Kulturschule einen musikalischen Beitrag beisteuern könnten. Unser Kulturschulenmusiker Philip Scheibel stimmte zu. So wurde über einige Wochen geprobt - heraus kamen sehr ansprechende Beiträge der Dritt- und eines Viertklässlers! Großen Applaus ernteten unsere Beatboxpräsentationen!

Unsere Monsterköpfe waren während der Schulkunstausstellung mitten in der Backnanger Innenstadt in mehreren Vitrinen zu sehen.

Einweihungsfeier mit Schulfest

Auf diesen Tag haben wir lange hingearbeitet: Am Freitag, 13. Juli 2018 war es soweit: Die Fertigstellung der Erweiterung und Sanierung der Friedrich-Schiller-Schule konnte gefeiert werden!

Und das taten wir: Mit Gesang, Beatboxen, Reden, Trinken, Essen, Spielen, Atelierpräsentationen und ... DANKE sagen: Allen, die an diesem großen Werk mitgearbeitet und uns ein schönes Schulhaus überreicht haben. Wir freuen uns, darin arbeiten zu dürfen!

Putzete für ein sauberes Großheppach

Jedes Frühahr machen sich Vereine, Organisationen und private Mitstreiter auf, um die Landschaft von achtlos entsorgtem Unrat zu befreien.
Auch unsere Erst- und Zweitklässler unterstützen diese Aktion jedes Jahr und ziehen voller Tatendrang durch die Landschaft in Großheppach! Die fleißigen Helfer erhielten im Anschluss ein stärkendes Vesper von der Stadt.


Impressum | Datenschutz | Kontakt 

Friedrich-Schiller-Schule  Grundschule Großheppach | Zügernbergstraße 35 | 71384 Weinstadt | Telefon 07151 61651 | Fax 07151 610115 | E-mail